Feburo Global Meat BV
FGM: Flexible App-Audits für Food-Logistik
Das Fleisch, das wir – besonders gerne jetzt in der Grillsaison – verzehren, kommt nur noch in seltenen Ausnahmefällen vom Bauern nebenan. Gerade hochwertiges Rind- oder Lammfleisch stammt häufig aus Südamerika, aber auch aus Nordamerika, Australien oder Neuseeland. Um bei den damit verbundenen langen Transportwegen die Qualität der Produkte zu gewährleisten, sind lückenlose Kontrollen notwendig und gesetzlich vorgeschrieben.
Hoher Dokumentationsaufwand bei der Warenkontrolle
Für Importeure und Großhändler bedeuten diese Kontrollen einen hohen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand. Einer der größten Frischfleischimporteure, die FGM – Feburo Global Meat BV aus den Niederlanden, setzt jetzt auf Digitalisierung bei der Warenkontrolle durch eine mobile Lösung. Die Qualität der Fleischlieferung wird mithilfe einer App direkt vor Ort im Container geprüft und dokumentiert, was den gesamten Prozess der Warenkontrolle vereinfacht und jederzeit in allen Details nachvollziehbar macht.
App für die Warenkontrolle erzeugt lückenlose Dokumentation
Wenn das Fleisch nach seiner Seereise im Kühlcontainer im Hafen von Rotterdam angeliefert wird, kommt es nach der Freigabe durch die Behörden zum Kühlhaus von FGM. Hier wird direkt noch im Container von Fachkräften die Qualität, Temperatur etc. der Ware geprüft. Alle zu kontrollierenden Merkmale und Befunde werden in einer App eingegeben. Zusätzlich macht der Mitarbeiter Fotos zur Dokumentation, die von der mobilen Lösung direkt mit der Ware verknüpft werden. Der Zustand der Ware ist damit ohne weitere Bearbeitungsschritte vollständig dokumentiert und steht zur Nachverfolgung jederzeit bereit. Weil keine Medienbrüche vorkommen, ist der Prozess der Warenkontrolle damit nicht nur schneller, sondern auch sicherer.
Mobile Lösung mit weiteren Features zur Sicherstellung der Qualität
Um die Qualität eines so empfindlichen Produktes wie rohes Fleisch zu gewährleisten, müssen mehrere Parameter permanent gesteuert und überwacht werden. Die von Global Meat BV eingesetzte mobile Lösung, die mit der flexiblen App-Lösung von smapOne erzeugt wurde, hilft bei der Überwachung und Dokumentation dieser Parameter. Mit der App können die Barcodes von Containern oder Teilen einer Lieferung gelesen werden, um die Identifikation zu vereinfachen. Zusätzlich gibt es Apps für die tägliche Kontrolle der LKW (Dokumentation von hygienischem Zustand, Temperaturen, etc.) sowie die Kontrolle der Temperaturen im Kühllager.
Geringerer Aufwand und hohe Sicherheit
Die Qualität der Produkte und die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Lieferkette stehen im Mittelpunkt der mobilen Lösung bei Feburo Global Meat BV. Durch den Einsatz der Apps wird der Aufwand für Kontrolle und Dokumentation deutlich reduziert. Gleichzeitig wird die Warenkontrolle durch die Digitalisierung des Prozesses sicherer und alle Ergebnisse stehen sofort und überall zur Verfügung. Weil die mobile Lösung auf der flexiblen smapOne App-Lösung basiert, sind neue oder geänderte Anforderungen einfach vom Kunden selbst einzupflegen, ohne, dass dazu Programmierkenntnisse notwendig wären.
Einfacher Start in die Digitalisierung von Prozessen
Bei Feburo Global Meat BV arbeiten zur Zeit zwei Nutzer täglich mit der App. Durch die Nutzung der flexiblen App-Lösung fällt keine große Anfangs-Investition für den Start der Digitalisierung an. Die Erstellung und Pflege der Apps kann der Betreiber selbst in die Hand nehmen. Handelsübliche Smartphones oder Tablets sind als Hardware ausreichend, da smapOne native Anwendungen für Android, Apple oder Windows Systeme erstellt. Die Bedienung ist schnell und einfach, auch weil die meisten Mitarbeiter den Umgang mit den entsprechenden Geräten gewohnt sind. Wer Qualität dokumentieren will und lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleisten muss, kann mit einer mobilen Lösung auf Basis von smapOne den Aufwand dafür deutlich reduzieren.