Am von Sven Zuschlag in Branchenwissen 4.0
“Erfolge gemeinsam feiern” - Q & A mit dem Logistik-Experten Jürgen Schaplow
Die deutsche Wirtschaft brummt derzeit: Die Arbeitslosenquote ist im Oktober auf 4,9 Prozent gefallen und im Bereich Export ist Deutschland nach Berechnungen des Münchner Ifo-Instituts mit einem Überschuss von 287 Milliarden US-Dollar unangefochtener Weltmeister. Die gute Konjunktur führt allerdings dazu, dass in vielen Bereichen Fachkräfte fehlen. Das bekommt auch die Logistik zu spüren, verrät Jürgen Schaplow im Gespräch mit smapOne. Der Teamleiter Wareneingang und Reklamationsmanagement beim Bauelemente- und Bediensystemhersteller RAFI GmbH & Co. KG aus Schwaben erklärt, wie sein Unternehmen mit dem Problem umgeht und was gemeinsame Feiern mit der digitalen Transformation zu tun haben.
Logistik - Ein Fachbereich für alle, die Herausforderungen lieben
Auf die Frage, was er an seiner Arbeit in der Logistik schätzt, hat Jürgen Schaplow sofort eine Antwort: Die Abwechslung. “Wir haben mit vielen Materialien und Menschen zu tun, weil die Logistik alle Bereiche des Unternehmens berührt.” Ob Einkauf, Produktion oder Entwicklung - sein Team sei mitten im Geschehen und habe alle spannenden Prozesse im Blick. Logistik sei weit mehr als einfach nur Pakete zu verschicken. Dazu gehöre zum Beispiel auch, Warenflüsse zu standardisieren, Verpackungen zu generieren oder auch mit Zollgut umzugehen. Seine Mitarbeiter müssten daher Offenheit, Flexibilität und innovative Ideen mitbringen.
Fachkräftemangel in der Logistik
Als Teamleiter sieht es Jürgen Schaplow als seine Aufgabe an, Mitarbeiter mit einem entsprechenden Mindset zu finden und zu fördern. Das sei aber nicht immer einfach. Denn ähnlich wie in vielen anderen Bereichen fehle es auch in der Logistik an Fachkräften. Ein Patentrezept hat auch das Unternehmen RAFI noch nicht gefunden. “Wir verfolgen eher die Strategie, dass wir Nachwuchs-Fachkräfte selbst ausbilden und fokussieren uns auf die Ausbildung von Fachlageristen”, erzählt der Schwabe. Dazu gehöre es auch, Anreize für Umschulungen in diesem Bereich zu setzen. So könnten Angestellte bei RAFI eine zweijährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik beginnen, die eine dreijährige Ausbildung ersetze.
Gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben
Jürgen Schaplow setzt auch deshalb auf gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, weil er von ihrem Wissen bei der digitalen Transformation seiner Abteilung profitiert: Um den Wandel zur Logistik 4.0 einzuleiten, beruft er als Teamleiter regelmäßig Fachtreffen ein. Dabei gehe es nicht einfach nur darum, Mitarbeiter in einem Top-Down-Ansatz über Entwicklungen zu informieren, im Gegenteil: Schaplow wünscht sich eine offene Kultur, in der Mitarbeiter von ihren eigenen Ideen und Vorschlägen berichten. Deren Umsetzung werde später in kleineren Gruppen von sechs bis zehn Personen konkret diskutiert.
Werbung für die Logistik
Fortschritte bei der digitalen Transformation sieht der Schwabe als Teamleistung an. Deshalb lautet auch sein Motto: Erfolge müssen gemeinsam gefeiert werden - und zwar öffentlich! Hier sieht Jürgen Schaplow eine entscheidende Rolle bei der Unternehmenskommunikation, die die Meilensteine auf dem Weg zur Logistik 4.0 nach innen wie außen kommunizieren müsse.
Das Gespräch mit dem Logistik-Experten verdeutlicht: Nur wer die Rolle seiner Mitarbeiter beim digitalen Wandel ernst nimmt, kann die digitale Transformation erfolgreich meistern!
CEO/Vorstand
Sven ZuschlagDigitaler Vordenker und Vorstand der smapOne AG. Verantwortlich für Unternehmensstrategie, Märkte und Mitarbeiter. Macher und Brückenbauer innerhalb der digitalen Welt. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 21 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.
Am von Sven Zuschlag in Arbeitsplatz der Zukunft
10 Skills, auf die es in der digitalen Arbeitswelt ankommtDie Arbeitswelt wird unaufhaltsam digital – und daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Fähigkeiten und Kenntnisse von Mitarbeitern. Welche Soft und Hard Skills in 10 Jahren wichtig werden, klären wir im Blogartikel.
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Branchenwissen 4.0
Digitale Logistik: „In den nächsten zehn Jahren muss sich etwas verändern“Ein Interview mit dem Logistik-Experten Jürgen Schaplow – Deutschland, ein digitaler Nachzügler? Im Video. Interview mit Jürgen Schaplow von der RAFI GmbH & Co. KG stellt sich der Logistikexperte unseren Fragen und gibt klare Hand-Ons mit, wie die Digitalisierung der Logistik gelingen…
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Branchenwissen 4.0
Digitale Logistik: Best-Practice-Beispiele der LogistikbrancheFür kleine und mittelständische Unternehmen ergeben sich erhebliche Potenziale in der Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien: Strukturen und Prozesse können effizienter gesteuert werden und Arbeitsabläufe erleichtert werden. Wir geben Ihnen 3 Best-Practice-Beispiele an die Hand!
Beitrag lesenAm von Sven Zuschlag in Branchenwissen 4.0
Logistik 4.0: Wie die Digitalisierung die Logistikbranche verändertWas bedeutet Logistik 4.0? Welchen Technologien und Herausforderungen hat sich die Logistikbranche in Zeiten der Digitalisierung zu stellen? Erfahren Sie jetzt alles zum Thema und erhalten Sie exklusives Expertenwissen!
Beitrag lesenKostenloser Ratgeber
Trendthema "No Code" inkl. Experteninterview und 11 Praxisbeispielen
Newsletter abonnieren
Blog-Posts, Events, Geschichten über No-Code-Heroes: Mit dem Newsletter bleibst du immer up to date.
Ideengenerator
No-Code-Apps
Jetzt spannende Szenarien für No-Code-Apps im gesamten Unternehmen entdecken.
smapOne News
Spannende Themen rund um Digitalisierung, Citizen Development sowie Erfolgsgeschichten und Events erhalten.
Community
Was bewegt andere Creatoren und Führungskräfte? Jetzt mitlesen, diskutieren, Hilfe erhalten und eigene Erfolge teilen!
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.